Foto: Florian Graser | graser@foto1.de

Die Chöre der Marktkirche

Im Mai führen wir das Kindermusical „Reingefallen“ von Birgit Pape auf, das die Geschichte von Daniel in der Löwengrube erzählt. In unseren beiden Aufführungen in der Kreuzkirche spielen und singen ca. 60 Kinder von 5 bis 12 Jahren. Die Musik von Birgit Pape ist schwungvoll und vom Jazz inspiriert und bietet neben originellen Chorsätzen auch ergreifende solistische Lieder und anschauliche Szenen.

Achtung: Die gefährlichen Löwen werden von unseren Jüngsten, den Chorwichteln, gespielt!

Termine

In der Matthäus-Passion hat Johann Sebastian Bach eine eigene Stimme für einen Kinderchor geschrieben, die im Eingangschor zu hören ist. Der Kinderchor der Marktkirche freut sich, hier wieder zusammen mit dem Bachchor zu singen.

Bachchor Hannover

Der Bachchor ist Hannovers Stadtkantorei und hat sich in den vergangenen Jahrzehnten zu einem der führenden Konzertchöre Norddeutschlands entwickelt.

Unter der Leitung von Jörg Straube gestaltet der Bachchor geistliche Musik vom 16. bis 21. Jahrhundert in Konzerten und Gottesdiensten und führt regelmäßig Konzertreisen durch. Wenn der Bachchor zur Matthäus-Passion oder zum Weihnachts-Oratorium einlädt, gehört auch der Kinder- und Jugendchor zu den Mitwirkenden.

Kantorei St. Georg

In der Kantorei St. Georg singen erfahrene Chorsänger, die das 60. Lebensjahr erreicht haben – oft ehemalige Mitglieder des Bachchores. Die Leitung hat Professor Jörg Straube.

Kinder- und Jugendchor der Marktkirche

Seit 2005 gibt es den Kinderchor der Marktkirche, aus dem der Jugendchor hervorging, beide unter der Leitung von Lisa Laage-Smidt. In fünf Altersgruppen singen Kinder und Jugendliche von 5–20 Jahren.

In diesem Jahr führen wir das Krippenspiel "Die guten Hirten von Bethlehem" von Andreas Hantke auf. Es gibt mitreißende Lieder, nachdenkliche und berührende Szenen, ansteckende Freude, die sich ausbreitet und eine muntere Schafsherde, die von den Jüngsten des Chores, den Chorwichteln, gespielt wird.

Tolles Geschenk

Diese CD mit Weihnachtsliedern hat der Chor aufgenommen. Die Produktion wurde durch den Freundeskreis finanziert. Die CDs sind für 10 € in der Marktkirche am Willkommenstisch zu erhalten.