Fotos: Manfred Borchardt

Jugendchor

Im Mai führen wir das Kindermusical „Reingefallen!“ von Birgit Pape auf, das die Geschichte von Daniel in der Löwengrube erzählt. Hier sind alle Sänger von 5 bis 13 Jahren beteiligt. Einige Ältere aus dem Jugendchor II helfen bei der Regie und Betreuung, und das dringend nötig: Schließlich treten die Chorwichtel als gefährliche Löwen auf! Freuen Sie sich auf ein spannendes Musical mit schöner, anspruchsvoller Musik.

Jugendchor I:
Die Schüler*innen der 6. bis 8. Klasse proben internationale Lieder und lernen mehrstimmige Chorliteratur kennen. Dazu gehören Stimmproben und Einzelstimmbildung, szenische und solistische Proben für die Mitwirkung im Musical, die musikalische Gestaltung von Gottesdiensten und die Mitwirkung in Konzerten. Der Jugendchor I tritt je nach Programm gemeinsam mit dem Jugendchor II oder dem Kinderchor II auf, bei großen Chorprojekten auch zusammen mit dem Bachchor Hannover. Die Chorassistentin Johanna Gronemann übernimmt Stimmproben und szenische Proben.

Jugendchor II:
Hier singen Schüler*innen ab der 9. Klasse und junge Männerstimmen drei- bis sechsstimmige, moderne und klassische Chorliteratur und wirken in Gottesdiensten und Konzerten, z.T. mit dem Bachchor mit. Der Jugendchor nimmt an Internationalen Jugendchorbegegnungen teil, z.B. 2016 in Thessaloniki mit Gegenbesuch 2017 in Hannover. Für diese jugendlichen Männer- und Frauenstimmen gibt es Einzelstimmbildung bei dem Gesangspädagogen Steffen Henning.

Probenzeit und Ort

Jugendchor I
donnerstags 17.10 bis 18.30 Uhr

Jugendchor II
donnerstags 18.10 bis 19.40 Uhr

Gemeindehaus Kreuzstr. 3/5

Lisa Laage-Smidt
Foto: Lisa Laage-Smidt

Der Jugendchor II beschäftigt sich zurzeit mit einem ganz anderen Programm: Im Juni werden die Jugendlichen gemeinsam mit dem Jazz-Trio Lennart Smidt in der Kreuzkirche ein stimmungsvolles Konzert geben. Der Chor stellt sein neues Repertoire vor, und als Solistin ist u.a. die ehemalige Jugendchorsängerin Ghazal Mohammadi zu hören, die inzwischen als gefragte Solo-Interpretin unterwegs ist.