Foto: Florian Graser, foto@graser1.de

Kinderchor

Im Mai führen wir das Kindermusical „Reingefallen!“ von Birgit Pape auf, das die Geschichte von Daniel in der Löwengrube erzählt. Hier sind alle Sänger von 5 bis 13 Jahren beteiligt. Einige Ältere aus dem Jugendchor II helfen bei der Regie und Betreuung, und das dringend nötig: Schließlich treten die Chorwichtel als gefährliche Löwen auf! Freuen Sie sich auf ein spannendes Musical mit schöner, anspruchsvoller Musik.

Kinderchor I
Kinder der 1. bis 3. Klasse werden durch spielerische Stimmbildung und Gehörbildung immer sicherer mit ihrer Stimme, lernen Lieder und Kanons und haben erste kleine Auftritte, z.B. im Seniorenheim. Die Mitwirkung bei Musical und Krippenspiel gehört natürlich auch dazu.

Kinderchor II
Hier singen Kinder der 3. bis 6. Klasse. Mit geistlichen und weltlichen Liedern lernen die Kinder einen bewussten Umgang mit der eigenen Stimme und das saubere mehrstimmige Singen. Sie treten beim Musical und im Krippenspiel auf, haben Einzelstimmbildung nach Absprache, übernehmen Solostimmen, fahren zusammen mit dem Jugendchor auf Chorfreizeit und treten häufiger in Gottesdiensten und Konzerten auf. Eine besondere Herausforderung ist die gelegentliche Einbindung in den Bachchor unter der Leitung von Prof. Jörg Straube, z.B. beim Weihnachts-Oratorium oder der Matthäus-Passion von Johann Sebastian Bach oder anderen großen Chorwerken, in denen ein Kinderchor gefragt ist, wie im Requiem von Maurice Duruflé.

Im Kinderchor II und Jugendchor I übernimmt die Chorassistentin Johanna Gronemann Stimmproben und szenische Proben, um die Probenzeit optimal auszunutzen.

Probenzeit und Ort

Kinderchor I