Foto: Manfred Borchardt

Chorleitung

Lisa Laage-Smidt

... ist seit 2015 feste Mitarbeiterin im Team der Marktkirche. Sie gründete den Kinderchor der Marktkirche 2005 mit sieben Kindern, angegliedert an KIKIMU (Kinder, Kirche & Musik), aus dem sich ein großer Kinderchor und der Jugendchor entwickelte. Seit 2015 gehört der Chor fest zu den Chören der Marktkirche.

Nach dem Studium der Musikpädagogik an der Hochschule für Musik und Theater Hannover  mit Diplom folgte ein Aufbaustudium im Konzertfach Oboe am Konservatorium Rotterdam und im Fach Barockoboe an der Akademie für Alte Musik Bremen, Tätigkeit als freischaffende Oboistin, CD-Produktion "Oboe und Orgel" mit Ulfert Smidt 1994. Gesangsstudien seit 1988 bei Matthias Gerchen, später bei Sylvia Bleimund. 1996–2002 Leiterin der Vokalen Früherziehung im Knabenchor Hannover. Weiterbildung zur Kinderchorleiterin B an der Bundesakademie Wolfenbüttel, 2005 Gründung des Kinderchors der Marktkirche, seither Leitung und Organisation aller Chorgruppen des Kinder- und Jugendchors der Marktkirche. Ständige Weiterbildungen zum Thema Chorleitung bei Prof. Volker Hempfling, Christiane Wieblitz, Friedhild Trüün u.a.

Sie gibt regelmäßig Fortbildungen für Erzieher*innen, Grundschullehrer*innen und Kinderchorleiter*innen zum Singen mit Kindern.

Lisa Laage-Smidt
Hanns-Lilje-Platz 2